Geschichte der Evangelischen Kantorei in Königsbrunn




Die Kirchenmusik in der Evangelischen Kirchengemeinde Königsbrunn hat eine lange Tradition. Schon im Jahre 1861 wurde in der neu erbauten Kirche eine Orgel aufgestellt. Im Jahr 1920, zur Zeit von Pfr. Spranger, gab es einen Frauenchor, der im Volksmund die ´Singmädle´ genannt wurde und wöchentlich im Pfarrhaus zur Probe zusammen kam. Daraus entstand im Jahre 1949 der Kirchenchor als gemischter Chor. 1933 wurde der Evangelische Posaunenchor gegründet. Die kirchenmusikalische Arbeit wurde bis 1994 von nebenamtlichen Kräften versehen. Zum 1. Oktober 1994 wurde die erste hauptberufliche Kirchenmusikerstelle in Königsbrunn errichtet und mit Dekanatskantor Klaus Bormann besetzt. 1995 wurde der Gospelchor Königsbrunn gegründet. Am 17. Mai 2006 verließ Klaus Bormann Königsbrunn um einer neuen Aufgabe im Dekanat Michelau nachzugehen. Am 15. Oktober 2006 hat Kantorin Stephanie Spörl und im Jahr 2011 Dekanatskantor Kuno Baumann die Stelle übernommen.





Sie sind hier: Startseite > Kirchenmusik > Geschichte der Kantorei nach oben