Konfirmation

Jedes Jahr im Mai feiern in unserer Gemeinde zwischen 60 und 90 Jugendliche ihre Konfirmation. Die meisten von ihnen sind als kleine Kinder getauft worden. Bei der Konfirmation sagen sie selber Ja zum Leben mit Gott und Ja dazu, dass sie auch weiterhin zu unserer Gemeinde gehören wollen. Außerdem sprechen wir ihnen bei der Konfirmation Gottes Segen für ihren weiteren Weg zu. In der Regel sind die Jugendlichen bei der Konfirmation 14 Jahre alt - und sie haben ein knappes Jahr Konfirmandenkurs hinter sich.

Ort und Termine

Die Anmeldung für den Konfirmandenkurs findet ein gutes Jahr vor der Konfirmation statt - meistens im März. Im Frühsommer findet ein erstes Treffen statt, bei dem sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihre Betreuer kennen lernen und das Konfirmandenjahr gemeinsam starten. Die Konfirmationen werden dann zumeist im Mai des folgenden Jahres in der St. Johanneskirche oder im Martin-Luther-Haus gefeiert.

Anmeldung

In der Regel schreiben wir getaufte Jugendliche, die im entsprechenden Alter und meist in der 7. Klasse sind, bereits im Winter des Vorjahres an und laden sie zum Konfirmandenkurs ein. Außerdem finden Sie vor dem Anmeldetermin jeweils eine entsprechende Notiz in unserem Gemeindebrief. Falls Sie dann keine direkte Einladung bekommen sollten, rufen Sie bitte im Pfarramt an. Auch nicht getaufte Jugendliche, die Interesse am Konfirmandenkurs haben, sind dazu natürlich ganz herzlich eingeladen! Bitte meldet Euch selber im Pfarramt, weil wir von Euch keine Daten haben.

Sinn des Konfirmandenkurses

Im Konfirmandenkurs wollen wir die Jugendlichen dazu anregen, dass sie sich mit dem Glauben auseinander setzen und dadurch ihr eigenes Ja zum Glauben finden können. Mit 14 Jahren sind sie keine Kinder mehr, und deshalb trägt oft auch der Kinderglaube nicht mehr. So machen wir uns im Konfirmandenkurs auf die Suche danach, welcher Glaube uns auch als Erwachsene weiter begleiten kann. Dabei ist es uns wichtig, dass wir miteinander ins Gespräch kommen und uns so gegenseitig zum Nach- und Weiterdenken bringen. Wir wollen aber nicht nur über Gott reden, sondern auch gemeinsam etwas von Gott spüren und erleben - z.B. wenn wir in der Gruppe der Konfirmandinnen und Konfirmanden miteinander Gottesdienst feiern. „Wir” - das sind zum Einen die Pfarrer, zum Anderen ehrenamtlich Mitarbeitende. Viele von ihnen sind selbst noch Jugendliche und wollen gern etwas von dem weitergeben, was ihnen für ihr Leben wichtig geworden ist. Im Team bereiten wir gemeinsam den Konfirmandenkurs vor und begleiten die Konfirmandinnen und Konfirmanden durch das Jahr.

Aufbau des Konfirmandenkurses

Im Mittelpunkt unseres Konfirmandenkurses steht das Konfi-Camp in Grado / Italien. Dort verbringen wir in den Sommerferien zusammen mit den Konfirmanden einiger Nachbargemeinden zehn gemeinsame Tage, in denen wir uns mit dem Glauben beschäftigen, in denen aber auch genug Platz für Spaß und Spiel, für Sport und Kreativität bleibt. Außerdem treffen wir uns regelmäßig zu Konfi-Tagen, die meistens einen Samstagvormittag umfassen. Zusätzlich fahren wir im Frühjahr auf eine Wochenendfreizeit. Ein wichtiger Teil des Konfirmandenkurses sind die zwei Praktika, bei denen die Konfirmandinnen und Konfirmanden in einem Bereich unserer Gemeinde mitarbeiten. Damit die Konfirmandinnen und Konfirmanden in den Gottesdienst unserer Gemeinde hineinwachsen, besuchen sie innerhalb des Konfirmandenjahres regelmäßig die Gottesdienste. Einmal gestalten sie auch selbst einen Gottesdienst für die Gemeinde.

So möchten wir uns gemeinsam auf den Weg machen - auf den Weg mit Gott und auf den Weg zueinander.

Sie sind hier: Startseite > Leben begleiten > Konfirmation nach oben